Philosophie  

 

  Angebote

Zu meiner Person  

 

 Kontakt

         
             
     

Martina Bausch

     

 

     

Philosophie & Methoden



Für Kinder und Erwachsene wird ein Frei-Spiel-Raum angeboten, in dem eine förderliche Entspannung und Entfaltung im Sinne von Entwicklung möglich werden.
 

 

Den Kern meiner Arbeit und meines Anliegens sehe ich darin, auf der Basis meines humanistischen Menschenbildes, Ressourcen zu schöpfen und Potenziale zu fördern. Ich arbeite personenzentriert, ressourcenorientiert, zielorientiert, finde kreative Lösungen und lege Wert auf konstruktiven Austausch und Kooperation.

Mein Ansatz und Konzept bestehen von meiner sozial-psychologischen Basis und humanistischen ganzheitlichen Ausrichtung ausgehend aus verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen, heilpädagogisch-therapeutischen Elementen und kreativen Methoden.

Die Arbeit mit Imaginationstechniken stellt ein Baustein des methodischen Fundamentes dar: „Der wahre fliegende Teppich ist die Vorstellungskraft“ (Norman Vincent Peale 1898-1993). Entspannungsverfahren wie der Einsatz von Klangschalen zur möglichen Bewältigung von Stress, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsförderung, um Selbstheilungskräfte und konstruktive positive Entwicklungsprozesse zu unterstützen, bilden einen weiteren Baustein.

Entspannung betrachte ich als eine Grundlage für förderliche Entwicklung und Entfaltung: Stille und innere Ruhe erfahren, um anzukommen. Die „Seele baumeln lassen“, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und die eigene Ganzheit wieder herzustellen.

Mit Methoden wie dem kreativen Schreiben wird die heilsame Kraft der Sprache zunutze gemacht: Schöpferische Fähigkeiten werden freigesetzt und tragen zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung bei. Es kann eine effektivere Einsicht in Probleme und deren Lösungen gewonnen werden. Andere Perspektiven, vielfältige Ideen und Lösungsansätze zeigen sich.

Beim Entdecken und Entfalten von Stärken und Talenten, der eigenen Begeisterung und Antriebskraft auf der Spur, wird kraftvolles Handeln zur Verwirklichung des Lebensplanes, der Wünsche und der Ziele möglich.

   

Datenschutz